berlin_alex

Heimatlieder: Berlin

Hagen, Kassel, Kaiserslautern, alles schöne Städte. Lemgo, Siegen, Stuttgart, dort leben frohe Leute. So viel Glück will beklatscht und besungen werden. Deswegen hat inzwischen jedes Dorf eine Hymne. Heute: Lokalpatriotismus in Berlin

Schon wieder derselbe Vorspann. Da ist wohl jemand zu faul, sich was Neues auszudenken, wa? Stimmt natürlich nicht. Bin jetzt aber Wahlberliner, da versteht sich die Suche nach dem passenden Berlin-Lied irgendwie von selbst. Was aber gar nicht so leicht ist. Denn für Berlin wurden ähnlich viele Songs geschrieben wie für New York. Ich mach es mir jetzt leicht, poste die Videos, schreibe keinen Firlefanz drum herum und räume weiter meine Wohnung ein.

Peter Fox: “Schwarz zu Blau”

Bundesvisionsong-Contest-Sieger 2009. Und damit ja sowas wie die Hymne aller Länder.

Ideal: “Ich steh’ auf Berlin”

Erster Song auf dem ersten Album der NDW-Band Ideal. Ist ne richtige Ost-West-Hymne.

Hildegard Knef: “Berlin, dein Gesicht hat Sommersprossen”

Mein persönlicher Favorit, weil die Knef der Stadt Dackelfalten auf die Stirn schreibt. Das Stelldichein von Harald Juhnke ist zwar schlecht getimtes Playback, aber der Juhnke war schon eine Wucht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>